Nochmal zusammengefasst, die vier Wochen vor Weihnachten waren Hölle, oder auch TLA genannt (Team Leader Assessment). Von vier Leuten waren nach zwei Wochen nur noch zwei übrig, Holly und ich. Und wir beide wurden von Richard ins FMP genommen (Fast-Track for Management Program). Dies startete am 06.01.14 und sollte bis Ende März dauern. Drei Monate. Schien überschaubar.
Was ist nun also das FMP? Letztlich ist es in unserem Fall die Ausbildung zum Performance Manager (FMP gibts auch für Campaign Manager, und ich denke mal für so ziemlich alles was bei EIMS das Wort "Manager" im Jobtitel enthält). Performance Manager sind die Team Leader, diejenigen die ihre Leutchen im Team animieren, mit Infos versorgen, notfalls in den Allerwertesten treten wenn die Leistung nicht stimmt. Darüber hinaus sind Team Leader die Schnittstelle zwischen Campaign Manager und Telefon-Agenten. Effektiv hängt größtenteils an uns der Erfolg der jeweiligen Kampagnen, die uns zugewiesen sind. Und damit der Erfolg gegenüber dem Kunden und der Ruf der Firma. Also üüüüüüüüüberhaupt kein Druck...
Zu Beginn des FMPs waren wir noch eher als Agent beschäftigt, sprich nach wie vor auf Kampagnen anrufen. Anfangs gab es auch so manches Training. Die Aufgaben, die wir bereits im TLA bekommen hatten, mea culpa, die habe ich glaub ich bislang noch nicht genannt, wurden weiter fortgesetzt. Sprich, jeden Tag abends eine Art Tagebucheintrag verfassen. Wie der Tag so war, was wir gelernt haben, Eindrücke, etc. Und das musste immer bis Mitternacht an Richard geschickt werden. Darüber hinaus jeden Abend bevor wir das Büro verlassen, mussten wir alle Fenster zumachen und elektrische Geräte ausschalten. Jeden Abend den nächsten Tag vorplanen und Kalender ausdrucken. Wir mussten auch 3x die Woche alle Benchmarks für alle Team Leader ausdrucken... Ja, viele dieser Aufgaben waren etwas hirnrissig.
Doch bereits im Januar bekamen sowohl Holly als auch ich unsere ersten Kampagnen. Holly bekam ihre ca. 1 Woche vor mir, und ich erinnere mich noch ganz deutlich daran, wie sie schier durchgedreht ist. Wir hatten schließlich beide keine Ahnung von Campaign Briefing Documents, wie die Qualität von Daten sein muss, bevor wir das Okay geben, dass eine Kampagne live gehen kann, undundund... Im wahrsten Sinn des Wortes ins kalte Wasser geschmissen.
Ich hatte es zugegeben ein klein wenig einfacher mit meiner ersten Kampagne, da ich auf jener Kampagne bereits 2013 als Agent tätig gewesen war. Ungewöhnlich war dann allerdings, dass ich nunmehr Team Leader und nach wie vor weiter als Agent darauf tätig sein sollte. Grund war, dass wir nur sehr kleines Budget hatten und die zwei Agenten von früher, Adam und ich, nach wie vor zur Verfügung standen und wir uns somit Trainingkosten sparen konnten. Bisschen strange war es ja schon. Aber gut, ich kannte die Kampagne, kannte Adam, wusste dass er einen super Job machen würde, und ich war ehrlich gesagt mit Freude erfüllt, dass das meine erste Kampagne war. Entsprechend hab ich mich wie ne Bekloppte daran ausgetobt einen gigantischen Kick-Off vorzubereiten. Und ich würde sagen, es ist mir gelungen. Richard wollte meine Powerpoint Präsentation und alles natürlich vorher sehen, und er war förmlich platt. Das war das erste, und im Nachhinein einzige Mal, dass er mich über alle Maßen gelobt hat. Er war so begeistert von meiner Powerpoint Präsentation, dass er alle anderen Team Leader in nen Raum gerufen hat, und ich meinen Kick-Off vor allen präsentieren sollte. Was war so gigantisch an dieser Präsentation? Naja, ich hab die gesamte Kampagne auf Star Wars getrimmt, und ich hab es geschafft eine Art Star Wars Opening in Powerpoint zu kreieren. Mit Star Wars Schrift, Star Wars Musik und allem Drum und Dran. Da ich ja Star Wars Lego hatte, gab es da auch ein paar Glücksbringer für Adam und mich. Ja, ich war wirklich stolz auf meine Kick-Off-Präsentation. Bis heute schau ich sie mir hin und wieder an. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass mein Papa mir auch ein wenig geholfen hat, im Erstellen der Logos, die ich verwenden wollte. Frau muss halt nur wissen, wen man um Hilfe bitten kann :)
Doch mit eigenen Kampagnen brachte auf einmal so vieles über uns herein, was nun zusätzlich erledigt werden musste. Team Meetings, Kundentelefonate, Meetings mit dem Campaign Manager, Ergebnis-Spreadsheets, und diversester anderer Admin-Kram. So viel Learning by Doing. Was entsprechend Zeit kostete. Doch Holly und ich haben uns tapfer durchgebissen. Jeden Tag bis spät abends gearbeitet, gegenseitig unterstützt, nen Arm zum Ausheulen gegeben wenn irgendeine Aufgabe wieder zu groß schien um in dem gesetzten Zeitrahmen zu beenden, oder wenn uns irgendwas anderes maßlos aufregte (in aller Regel Richard).
Im Februar bin ich dann Richard öfters in den Ohren gelegen, wann ich meine zweite Kampagne bekomme. Was dann passierte, hab ich definitiv nicht erwartet. Er nahm mich beiseite und hat mir gesagt, dass er in Erwägung zieht mich zum nächsten Team Leader der M-Kampagne zu machen (Kundennamen geb ich hier nicht preis :P ). Der aktuelle Team Leader wird nur noch bis Ende März bei EIMS sein und entsprechend muss ein Nachfolger gefunden werden. Aber die Entscheidung ist großes Risiko. Da ich nicht gänzlich auf der Brennsupp'n dahergeschwommen bin, hab ich dann Richard offen gefragt "Das Risiko ist, MICH auf die Kampagne zu setzen, oder?" Was Richard dann tatsächlich bejaht hat. Er meinte, selbst wenn er "Ja" sagt, muss selbst sein Boss die Sache absegnen, da die M-Kampagne eine sehr wichtige Kampagne ist, nicht zuletzt da der Kunde schon seit Jahren bei uns ist und jeder Team Leader auf dieser Kampagne bisher "Vollblut"-Team Leader war und entsprechend schon diverse Erfahrung als Team Leader hatten. Ich hatte ja gerade erst meine Ausbildung angefangen. Mir war also klar, was Richard meinte. Und mir war auch klar, dass er mir die Sache bewusst so dargestellt hatte, da ihm klar war, dass ich nun alles daran setzen würde zu zeigen, ich sei die richtige Entscheidung. Und so war es dann auch. Ich wurde tatsächlich der Nachfolger Team Leader der M-Kampagne. Und so sehr ich meine erste Kampagne, die ich so auf Star Wars gemüntz hatte, geliebt habe, die M-Kampagne bekam im Laufe der Zeit "mein Baby". Die Arbeit, die ich dort reingesteckt habe, war immens. Woche für Woche. Aber ich hab die Kampagne erfolgreich fortgesetzt und der Kunde war endlich happy mit dem Management-Team (Performance, Campaign und Account Manager).
Es war so etwa Mitte Februar, als Richard Holly und mir uns unsere sogenannten TRM-Tasks gegeben hat. TRM steht für Task-Relevant Maturity. Sprich, für diverseste Aufgaben muss man als Team Leader erst abgezeichnet werden. Wenn man diese Abzeichnung hat, bedeutet das, Richard ist überzeugt, der entsprechende Team Leader kann die jeweilige Aufgabe zufriedenstellend und ohne Überwachung/Überprüfung ausführen, z.B. Trainings durchführen, Company Meetings abhalten, Budget vernünftig einsetzen, etc. Holly und ich kamen uns ziemlich verarscht vor, dass er uns diese TRMs Mitte Februar gibt, bei Halbzeit des FMPs. 6 Wochen waren vergangen, wo wir schon daran hätten arbeiten können, diese TRMs abgezeichnet zu bekommen, aber nein, wir bekommen die erst jetzt. Und sollen die mit Priorität 1 bis Ende März abgezeichnet haben. Wer das schafft, hat gute Chancen Vollblut-Team Leader zu werden. Haha, guter Witz. Aber gut, war nicht zu ändern.
Eine wesentlich positivere und interessante Sache hingegeben, war das ILC, was von unserem International Big Boss Ben Tellez ausgerufen wurde. International Leadership Challenge. Wenn man sich hierfür bewirbt, und angenommen wird, stehen 18-21 Monate Reisen/Arbeiten rund um die Welt auf dem Programm. Wirklich! EIMS ist ja am Expandieren. Wir haben bereits weitere Standorte in Barcelona und Auckland (Neuseeland!) und Miami war ebenfalls damals am Entstehen. Und was dieses ILC bedeutete war, dass man insgesamt 6 Monate in Neuseeland, 6 Monate in den USA und 6 Monate in Europa in nem EIMS-Büro verbringen würde. Nicht zwingend am Stück, aber letztlich so um den Dreh werden es jeweils ein halbes Jahr sein. Wie gigantisch sich das für mich anhörte, brauch ich wahrscheinlich nicht groß zu erwähnen. Die Möglichkeit von der Arbeit aus herumzureisen, und dann auch noch zu solchen Standorten... Hammer! Und natürlich zahlt EIMS die Flugkosten, Unterkunft, kümmert sich um Versicherung und Visa... Klang zu genial um wahr zu sein. Aber ich hab mich natürlich dafür beworben. Anvisierter Startzeitpunkt war entweder September 2014 oder nach Neujahr.
Naja, Stück für Stück marschierte die Zeit voran, und natürlich waren Holly und ich Ende März weit davon entfernt, unsere TRMs abgezeichnet zu haben. Also gab uns Richard eine neue Deadline: Ende April. Wenn wir bis dahin mit unserer Ausbildung nicht durch sind, wars das.
Ich denke, ich werde jetzt etwas eine Abkürzung nehmen und eher mit einer Art Zusammenfassung weitermachen. Was war also das FMP? Ein Riesenhaufen Arbeit, aber durchaus auch mit einer riesengroßen Karriere-Chance. Dachte ich zumindest mal. Doch je länger ich im FMP war, desto mehr zweifelte ich daran, dass ich wirklich auf dem für mich richtigen Pfad bin. Jeden Tag war ich ab kurz vor acht im Büro, meist hab ich so zwischen 11-14 Stunden gearbeitet. Jeden Tag. Sprich so ca. 60 Stunden pro Woche. Bezahlt wurden 40. Und das ist nur die Arbeit unter der Woche. Fast jedes Wochenende hab ich mindestens einen der beiden Tage damit verbracht, ebenfalls zu arbeiten. Oft war es beide Tage, Samstag um den liegengebliebenen Kram von der vergangenen Woche zu erledigen und Sonntag um diverseste Sachen für die kommende Woche vorzubereiten. Angemerkt sei hier noch, dass ich nach wie vor das lausige Gehalt eines Agenten bezahlt bekam, schließlich war ich ja nur in der Ausbildung zum Team Leader. Nur dass sowohl Holly als auch ich größtenteils bessere Arbeit ablieferten als so mancher "alter Hase". Doch EIMS-Philosophie kreist ja darum, wer man wird und wer man werden kann, wenn man durch diese Ausbildung geht. Ja schön, aber etwas mehr Gehalt wäre trotzdem angebracht. Denn Holly und ich haben unseren Wert für die Firma gehörig erhöht.
Naja, April kam, April ging, und natürlich waren Holly und ich noch immer nicht mit unseren TRMs durch, denn sowohl sie als auch ich haben soviel Zeit in unsere Teams gesteckt, und dafür gesorgt, dass unsere Kampagnen laufen, dass wir am Ende des Tages keine Zeit hatten uns um die TRMs noch zu kümmern. Andere kamen immer zuerst, da waren Holly und ich uns seeeehr ähnlich. Dazu kam, dass wir Team Leader so unterbemannt waren. Ende März haben wir zwei verloren, Mai hat noch eine gekündigt und ein weiterer Team Leader hat sich so runtergearbeitet, dass er nur noch krank war und eigentlich nicht mehr in die Arbeit kommen konnte. Noch ein anderer kämpfte auch mit einer Dauerkrankheit die ihn immer wieder heimsuchte. Die einzigen Team Leader, die nicht wirklich betroffen waren, waren unsere zwei Inside Sales Team Leader. Die Team Leader für Lead Generation und Channel waren effektiv 3-4, davon waren Holly und ich 2, sprich noch nicht mal mit beendeter Ausbildung. Auf jeden Team Leader kamen dann im Prinzip 20 Agenten. Dabei ist rechnerisch das absolute Maximum eigentlich bei 15 erreicht. Das gibt euch vielleicht ne Idee, warum ich soviele Stunden gearbeitet habe. Zumal ich ein "ganz oder gar nicht" Typ bin. Ich mache meine Arbeit nicht halbscharig. Wenn ich etwas anfange, bringe ich es auch zu Ende. Sachen gar nicht zu machen... naja, sukzessive musste ich auch das lernen, denn es ließ sich einfach irgendwann nicht mehr alles machen. Zumal Holly und ich auch noch die WOW Awards dieses Mal gestalten mussten. Das ist dann auch noch Ende April/Anfang Mai gewesen. Was für ein Riesenhaufen Arbeit!! Aber eine Arbeit, auf die ich stolz bin! Einer unserer Sales-Captains und Board of Directors Mitglied (also wirklich hohes Tier) meinte zu Holly und mir, es sei mit Abstand das beste WOW Awards Event gewesen, das er seit langem gesehen habe. Leider hab ich das nie schriftlich bekommen, aber ich werde es trotzdem nicht vergessen, dass er das gesagt hat. Denn es bedeutete ne Menge.
Auf der Zeitskala befinden wir uns nun also im Mai. Bedenkt, FMP sollte ursprünglich bis Ende März gehen. Woche für Woche 60 Stunden Arbeit, plus Wochenende. Mein eigenes Leben blieb restlos auf der Strecke, ich hab nur noch gearbeitet, gearbeitet, gearbeitet. Und meine Freude an der Arbeit war untergegangen. Wie die Titanic. Ich habe mehr und mehr abgenommen, mein Schlaf war auch nicht gerade erholsam, genausowenig wie meine Wochenenden, meine Finanzen waren nach wie vor nicht besser werdend (aber zum Glück auch nicht schlimmer werdend), und ich hab gemerkt wie meine Gesundheit auch litt. Bauchweh vor allem. In der Woche vom 5.-9. Mai war ich an drei Tagen im Büro, zwei Tage waren auswärts beim Kunden bei einem Training. An den drei Tagen im Büro hab ich jeden Tag nen Heulkrampf gehabt, weil ich einfach so fix und fertig und am Ende war.
Und dann kam der 12. Mai, Montag. Ich bin extra früher reingekommen, weil ich übers Wochenende eine schwierige Entscheidung gefällt hatte. Richard kam zum Glück auch etwas früher, und ich bat ihn um ein Gespräch unter vier Augen. Ich hab das Handtuch geschmissen, FMP aufgegeben. Mein Eindruck war, Richard war mit dieser Situation überfordert, denn es war relativ offensichtlich dass Holly und ich doch eigentlich so kurz vor dem Ziel standen. Entsprechend hat er ein bisschen nach nem Warum gefragt, aber letztlich hat er meine Entscheidung einfach nur hingenommen und akzeptiert. Und mir dann gesagt, ich solle den Rest des Tages freinehmen und nach Hause gehen. Das war definitiv nicht die Reaktion, die ich erwartet hatte. Tags drauf kam ich dann nach wieder rein, und Richard nahm mich beiseite und hat gesagt, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist, würde er mich gerne als Team Leader Support einsetzen, und dass ich zumindest bis auf Weiteres Team Leader der M-Kampagne bleiben sollte. Klang okay für mich. Es war ein wahnsinnig seltsames Gefühl, denn ich war auf einmal nicht mehr in den Team Leader Meetings. Doch von einem Tag auf den anderen schien der Stress auf einmal weggefallen zu sein. Keine Hetze mehr nach TRMs, keine zeitraubenden Extra-Aufgaben mehr, die auf einmal über einem hereinbrachen als Teil des Trainings... Für mich war aber dennoch klar, dadurch dass ich FMP geschmissen habe, habe ich sämtliche Türen bei EIMS nun verschlossen vor mir. Es war nur eine Frage der Zeit, wann ich voll und ganz kündigen würde, denn Karriere bei EIMS war am Ende.
Es machte natürlich innerhalb von EIMS die Runde, dass ich nicht mehr im FMP war, und es kamen doch diverseste Agenten, aber auch Campaign und Account Manager zu mir, die mich mit recht traurigen Augen ansahen und "warum" fragten. Ich hätte doch so einen guten Job gemacht, ich sei ein richtig guter Team Leader gewesen. Keiner hatte es kommen sehen. Ja, ich hab einen verdammt guten Job gemacht, aber wie gesagt, Gesundheit ist mir wichtiger und so hart es auch für mich ist, wenn der finanzielle Ausgleich zur gelieferten Arbeit ein Witz ist, lässt sich davon auf Dauer auch nicht leben. Was für mich mitunter das Traurigste war, ist die Tatsache, dass ich als Agent echt happy war. Arbeitstag von 8-16:30 Uhr, ich war richtig gut in dem was ich gemacht habe, und ich dachte, ich hätte endlich einen Arbeitgeber gefunden, der wirklich seine Arbeitskräfte zu schätzen weiß. Tja, war sich nix. Oder doch? Zwei Tage nachdem ich FMP aufgegeben hatte, fragte mich Richard auf einmal ob ich Donnerstagabend nach Staff Planning was vorhätte. Tim (Richards Boss) würde gerne mit Richard und mir n Bierchen trinken gehen. Äh, bitte was? Darüber hinaus hatte ich an jenem Mittwoch auch eine Email von Ben Tellez erhalten, und er fragte mich, was passiert sei, warum ich FMP geschmissen hätte. Ich sei sein Favorit gewesen, und wenn ich es mir nochmal überlegen will oder auch über etwas reden möchte, er hat gerne ein offenes Ohr. Naja, Donnerstagabend war dann eher ein halbes Bier mit Tim, aber er hat sich tatsächlich kurz etwas Zeit für Holly und mich genommen (zugegeben, ich glaub Holly hat nur davon profitiert, dass sie halt direkt neben mir stand, als er auf mich zukommt, was mich ziemlich angekotzt hat; ich schmeiß FMP und auf einmal geiern se alle um mich rum, aber geht mal einer zu Holly und fragt ob bei ihr alles in Ordnung ist? Ne!). Wie auch immer, Tim hat angeboten, dass wir (Holly, er und ich) mal gemeinsam frühstücken gehen, und er kann uns dann mal von seiner Erfahrung als Team Leader berichten und wir können ihm gerne alle möglichen Fragen dann stellen. Er meinte, er hat den Eindruck, dass wir überhaupt nicht Spaß in unserem Job haben weil wir irgendwie nur die Arbeitsseite sehen, aber dass das überhaupt nicht der Fall sei und man in dem Job richtig viel Zeit für Spaß haben kann. Er musste dann aber recht zügig wieder von dannen, da er an dem Abend noch ein Kunden-Abendessen hatte. Freitag hatte ich dann tatsächlich abends noch ein recht langes Telefonat mit Ben Tellez. Er hatte mir da angeboten, dass ich mein FMP in Barcelona bei ihm beenden könnte, wenn ich entscheiden sollte, es doch noch nicht aufzugeben. Ziemlich krasses Angebot, muss ich schon sagen. Naja, hatte ich jedenfalls etwas zum Nachdenken während meines Urlaubs, der tags drauf begann. Und meine Herren, wie nötig ich diesen Urlaub hatte...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alright then *stretches fingers*, here we go.
Summarised again, the four weeks before Christmas were hell, or otherwise known as TLA (Team Leader Assessment). Out of four people we were only two left after two weeks, Holly and I. And we both were taken on board the FMP (Fast-Track for Management Program) by Richard. Which started on 06th January 2014 and was supposed to be finished by end of March. Three months. Seemed doable.
So what exactly is the FMP? In our case it was the training to become a Performance Manager (there are also FMPs for Campaign Managers, and I'm pretty sure for almost everything at EIMS that has "Manager" part of the job title). Performance Managers are the Team Leaders, those who animate their teams, make sure they have all the infos they need, if necessary give them a kick in their backsides if the performance is not good enough. Moreover they are like an "interface" between Campaign Managers and agents. Basically a large chunk of whether a campaign is successful or not is on our shoulders. And as a result of that so is the success with the client and the company's reputation. So noooooooooooooooo pressure...
At the beginning of the FMP we were mostly still busy as agents, which meant calling on our campaigns. There were also a few trainings happening. The tasks, which we had been given during TLA - I apologise that I had neglected to mention those previously - had to be continued. Those tasks were things like writing a journal each evening. How the day had been, what we'd learned, impressions, etc. And this always had to reach Richard's inbox by midnight. In addition to that we had to close all windows and shut down all technical equipment every evening before we left the office. We also had to plan the following days and print off our calendars. Three times a week we had to print off all Team Leaders' benchmarks... Yes, some of those tasks were rather stupid.
Both Holly and I already got our first campaigns in January. Holly became hers about one week before I did, and I remember all too clearly how she almost went crazy. After all we had no idea about Campaign Briefing Documents, what the quality of data is supposed to look like before we give our okay for a campaign to go live, andandand... basically thrown into ice cold water.
Admittedly, it was a bit easier for me with my first campaign, as I had been calling on it as an agent back in 2013. What was unusual though, was that I was meant to become Team Leader and once again agent on it. Reason being that we only had a very limited budget and the two agents who used to call on it, Adam and I, were still available, so we could save the training costs. Bit strange, but hey, I knew the campaign, I knew Adam, I knew he'd do an excellent job again, and because of all that I was actually very happy that this was my very first campaign. Which is why I made a massive deep dive into preparing the most amazing kick-off for the campaign. And I'd say I succeeded. Richard obviously wanted to see my Powerpoint presentation and everything else beforehand, and he was gobsmacked. He was so amazed by what I had created that he actually called all the other Team Leaders into a room and I had to present my kick-off to them. What was so amazing about my presentation? Well, I had made it all around Star Wars, and I managed to create a Star Wars opening in Powerpoint. With Star Wars font, Star Wars music etc. Given I had Star Wars Legos, I gave Adam a Storm Trooper and I had an R2D2 as lucky charm. Yes, I was massively proud of my kick-off presentation. Even to this day I occasionally have a look through it. What I would also like to mention at this point is that my dad also helped me a little bit with creating the logos. You just have to know who to ask for help :)
But with having our own campaigns, we were suddenly flooded with additional things all related to running a campaign. Team Meetings, client conf calls, meetings with the Campaign Managers, result spreadsheets and so much other admin stuff. A lot of learning by doing, which cost us a lot of time. But Holly and I made our way through this. Every day we worked really late, helped each other out, offered a shoulder to cry on whenever a task seemed to big to deal with on time, or whenever something upset us massively (usually Richard).
In February I had bugged Richard about when I'd be given my second campaign. What happened next, was definitely unexpected. He took me into a room and told me he is considering to make me the next Team Leader of the M campaign (nope, I'm not telling you names of our clients :P ). The current Team Leader would be leaving EIMS at the end of March and a successor was needed. But the decision would be big risk. As I am not entirely blonde, I asked Richard openly "The risk is to put ME on the campaign, isn't it?" And he said yes to that question. He explained that even if he said "yes" to me becoming the next Team Leader, even his boss has to also agree to it, as the M campaign is a very important one and the client has been with us for years. Moreover all the previous Team Leaders on this campaign had been actual Team Leaders and quite some experience in that area under their belts. I on the other hand had only started my training recently. So I knew what Richard meant. And I also knew why he had positioned it like this with me, because he knew I'd do everything I could to show that I would be the right choice for this position. And so it happened that I was indeed made the next Team Leader of the M campaign. And as much as I loved my first campaign, which I had made all Star Wars-y, over the course of time the M campaign became "my baby". The work and effort I put into it was huge, and that happened week after week after week. But I made the campaign a success and finally the client was even happy again with the Management team (Performance, Campaign and Account Managers).
It was in about mid February when Rich gave Holly and me our so called TRM tasks. TRM stands for Task-Relevant Maturity. Which means for certain Team Leader tasks you need to be signed off. Once you have been signed off, that means Richard is convinced the respective Team Leader can perform the respective task without supervision and with good results, such as running trainings, holding Company Meetings, budget planning, etc. Holly and I felt like a big joke, given Rich was handing us those tasks in mid February, halftime of the FMP. 6 weeks had passed during which we could have worked on getting TRMs signed off, but no, we only get them now. And those with priority 1 were supposed to be signed off by end of March. Whoever manages that stands good chances of becoming a full Team Leader. Haha, good joke. But okay, nothing we could do about it.
A much more positive and more interesting thing however was the ILC, which was announced by our International Big Boss Ben Tellez. Internation Leadership Challenge. If you apply for that, and you are being accepted, you have about 18-21 months of travel/work around the globe ahead of you. Really! EIMS is expanding. We already have sites in Barcelona and Auckland (New Zealand) and Miami is also in the making. So what this ILC meant was, in total you'd spead about 6 months in New Zealand, 6 months in the US and 6 months in one of our EMEA sites. Not necessarily in one go, but in the end during those 18-21 months you would have spent about half a year in each of those sites. Which sounded incredible to me, not to mention in those locations... Amazing! And EIMS would pay for all the flights, the roof over your head, insurances, visa.... it sounded too good to be true. So obviously I applied for it. A rough estimate for a starting point was either September 2014 or after NYE.
Well, bit by bit time moved on, and come end of March both Holly and I of course were far from having had our TRMs signed off. So Richard gave us a new deadline: end of April. If we are not done with our training by then, that would be the end of it, the end of FMP.
I think I'm gonna take a bit of a short-cut now and continue with more of a summary. So, what was the FMP? A huge pile of work, but also attached to it a huge chance for a great career. At least that's what I used to think. But the longer I stayed on the FMP, the more I had my doubts that I was on the right path for myself. Every day I was in the office at shortly before 8, usually I worked between 11-14 hours. Each day. So roughly about 60 hours per week. Paid were 40. And that's only the work during the week. Almost every weekend I spent at least one day working as well. Quite often it was both days, Saturday to finish off stuff I had been unable to do during the week and Sunday to prepare as much as I could for the following week. Let me also point out that I was still being paid the lousy salary of an agent, after all I was merely in training for a Team Leader. Except that both Holly and I in parts delivered even much better results in our work than some of the more experienced Team Leaders. But EIMS philosophy revolves around who you can become, if you go through this training. Yeah, well, that's all nice but a little bit more money would have been nice. Especially as Holly and I had drastically increased our worth to the company.
Well, April came and April went, and of course Holly and I still hadn't managed to get all our TRMs signed off, because we both always ended up putting so much time and effort into our teams, making sure our campaigns were running as smootly as possible, that at the end of the day we just had no time to work on our TRMs. We always put others first, in that aspect Holly and I are very similar. In addition to that, the Team Leaders were massively understaffed. At the end of March we had lost two, May another one left and another Team Leader had worked himself so much into the ground, that he was pretty much permanently sick and hardly able to get to work. And yet another one was also battling with an old illness which kept flaring up quite often. The only Team Leaders who were pretty much unaffected were our two Inside Sales Team Leaders. The Team Leaders for Lead Generation and Channel were basically 3-4 people, Holly and I being 2 of those, meaning not even with a finished training. Doing the maths, per each Team Leader we had about 20 agents. Except that you are really and truly maxxed out at 15. Which gives you hopefully a bit of an idea, why I worked such insane hours. Because I'm the "All or nothing" type. I don't do my work only halfway. If I start something, I finish it. Not doing certain tasks... well, bit by bit I had to learn to even make those kinds of decisions, because there came a point when we really weren't able to do everything we were meant to do. Not to mention that Holly and I also had to organise and host the WOW Awards this time, which also happend around end of April/beginning of May. What a shitload of work! But work of which I am proud! One of our Sales Captains and member of the Board of Directors (so pretty high up the food chain) said to Holly and me, those had been by far the best WOW Awards he had seen in a while. Unfortunately I never got it in writing, but I'll never forget those words. Because they meant a lot to me.
Looking on the time line we are now in May. Remember, FMP was meant to be finished by end of March. So week after week 60 hours of work, plus working on the weekends. My private life was non-existent, I only worked, worked, worked. And my joy in doing so got lost on the way. Sunk like the Titanic. I lost more and more weight, didn't sleep well, my weekends also weren't relaxing, and my financial circumstances also didn't get any better (although thankfully also not worse) and I noticed how my health was deteriorating. Mostly a lot of stomach ache. In the week 5th to 9th May I had been in the office on three days, the other two I had been off-site at a client's training. On each of those three days when I had been in the office I had a massive meltdown, because I was beyond the limit of my strenght.
And then came 12th May, Monday. I had come into work a bit earlier, because over the weekend I had made a very difficult decision. Richard thankfully also had been in a bit earlier, and so I said that we needed to talk. And then I threw in the towel, gave up the FMP. My impression was that Richard was overwhelmed with this unexpected situation, because clearly Holly and I were this close to reaching our goal. Which is why he only asked me a little bit about the whys, but mostly he just accepted my decision. And then told me to take the day off and come back the day after. Which had not exactly been the kind of reaction I had expected. So I came back the following day and Richard took me aside and said, until we have found a viable solution, he'd like for me to act as a Team Leader support, and until further notice I should still remain in charge of the M campaign. Which sounded okay for me. But it was a rather strange feeling, because suddenly I was no longer participating in the morning Team Leader meetings. But from one day to the other the stress suddenly seems to have fallen off. No longer chasing of TRMs, to time-consuming extra tasks, which were suddenly dumped on us as part of our training... But I was certain of one thing, given I had quit the FMP, I had closed all doors within EIMS. It was only a matter of time until I'd quit completely, because my career at EIMS was over
Of course news of me no longer being in the FMP quickly spread throughout the office, and to my surprise quite a few agents, but also Campaign and Account Managers came up to me and looked at me with sad eyes, asking me why. After all I'd done such a good job, I'd been a really good Team Leader. Nobody had seen it coming. Yes, I had done a damn good job, but like I said, my health was more important to me, and as hard as it is to say this, but if the financial side of the work you deliver just does not add up, it's just impossible to keep going under those circumstances. One of the things that make me really sad is the fact that I had actually been happy when I was an agent. Working hours from 8-4:30, and I was really good at what I was doing, and I actually thought I had found an employer, who truly knows how to value their employees. Guess I was wrong. Or maybe not? Two days after I had given up the FMP Rich suddenly asked me whether I had any plans for after Staff Planning the following day. Tim (Richard's boss) would like to have a beer with Rich and me. Uhm... I beg your pardon? In addition to that I had also received an email that day from Ben Tellez, asking me what had happened, why I had quit the FMP. I had been his favourite and if I wanted to rethink my decision or talk about anything, he'd be there for me. Well, Thursday evening was more of half a beer with Tim, but he indeed took some time for Holy and me (well, admittedly, I think Holly was only part of this conversation because she was lucky to stand next to me when Tim came up to me; which to be honest pissed me off, after all I was the one who quit and suddenly they are all over me, wanting to find out why and what went wrong, but did anyone ever bother to ask Holly whether she was alright? Nope!) Whatever, Tim offered we (Holly, he and I) could have breakfast together and he'd tell us about his experience as a Team Leader and we could ask him all sorts of questions if we wanted. He said he had the impression that right now we don't see the fun side of the job, and only workworkwork, which - according to him - is not the real picture. But then he had to dash off to a client dinner. Friday evening I also had a pretty long phone conversation with Ben Tellez. He had offered me to finish my FMP with him in Barcelona, should I decide to continue where I had left off. Pretty amazing offer, I had to say. Oh well, lots of things to think about during my holiday which started the day after. And boy was I in need of this holiday...
No comments:
Post a Comment