Die erste Woche lief ziemlich gut. Richard nahm mich voll und ganz unter seine Fittiche und es gab diversestes Training. Er schien wirklich sein Versprechen einhalten zu wollen, dass sich Dinge ändern. Es war zwar immer noch alles n Riesenhaufen Arbeit, aber nach so vielen Monaten spielte sich dann doch so langsam eine gewissen Routine ein und ein paar Sachen gingen etwas schneller von der Hand als anfangs. Es war jetzt nicht so, als ob mir FMP schlagartig Spaß machte, aber im Gegensatz zu vor meinem Urlaub hatte ich nicht mehr das Gefühl, als wäre ich förmlich am Absaufen. Doch da war ja noch das zweite Interview am Freitag, 06.06.2014 ...
Ich hatte das Interview nachmittags gegen 16 Uhr, hatte nen Zug gebucht, der Bournemouth um 13:45 Uhr verließ. Mein Plan war eigentlich gegen 12 Uhr abzuzischen, nach Hause zu gehen, mich kurz frisch zu machen und dann völlig relaxed zum Bahnhof zu gehen und mich auf die Reise zu begeben. Sollte es nix werden mit dem Zwischenstopp daheim, dann wollte ich allerspätestens um 13:15 aus dem Büro. Doch erstens kommt es anders... Ich bin um 13:25 aus dem Büro gehechtet!
Richard hat jemanden gebraucht, der nen deutschen Telefontest mit nem Kandidaten durchführt. Kandidat war für 11:30 gebucht. Na okay, hab ich mich breitschlagen lassen. Normalerweise dauern die Tests so ne Stunde. Länger als anderthalb Stunden dauerts nie. Könnt ihr schon erahnen wie die Story weitergeht? Jap, es dauerte länger als anderthalb Stunden. Lag aber eher daran, dass Stacy mit in dem Telefontest steckte und als mein Ausbilder fungierte. Entsprechend hat er mir Feedback gegeben und von mir auch immer wissen wollen, wie sich der Kandidat so anstellt, bevor ich dann letztlich dem Kandidaten Feedback geben konnte. Normalerweise gehen wir durch drei Rollenspiele. Stacy beschloss um auf Nummer sicher zu gehen noch Rollenspiel Nummer vier durchzuziehen. Ich hab gemeint ich krieg die Motten. Am Ende waren uns Stacy dann auch noch uneins ob der Kandidat bestanden hat oder nicht. Ich war eher nicht so von seiner Leistung überzeugt, Stacy sah Potential. Ganz ehrlich, letztlich hab ich es Stacy überlassen, da der Bursche in sein Team sollte und mir gehörig die Zeit unterm Arsch brannte. So kam es also, dass ich viel zu spät aus dem Büro gesaust bin. Ich konnte ja niemandem sagen, dass ich zum Bahnhof musste. Jeder dachte, ich krieg ne Matratze geliefert, und Liefer-Zeitrahmen begann um 13 Uhr.
Entsprechend bin ich in meinen Arbeitsschuhen und mit Laptop durch halb Bournemouth gehechtet. Zum Glück hab ich nen Bus erwischt, von dem ich wusste, dass er mich zum Bahnhof bringen würde, also hab ich die Kosten gern investiert. 13:42 bin ich endlich am Bahnhof angekommen, Zug steht schon da, und ich hatte ja noch nicht mal mein Ticket abgeholt, sondern bislang nur online geordert. Ticket also aus dem Automaten geholt, zum Gleis auf der anderen Seite gerannt wie so ne Irre und dann in den Zug gesprungen, der dann wirklich ne halbe Minute später losgefahren ist. Pünktlich wie die Maurer. Meine Herren. Das war knapp. Und wie ich es liebe, wenn ich so durchgeschwitzt bin, vor allem auf dem Weg zu nem Vorstellungsgespräch...
Aber, Ende gut, alles gut, ich bin rechtzeitig in Bracknell beim RSA-Büro angekommen, und das Vorstellungsgespräch lief auch in Ordnung. Ich fand, nicht ganz so ideal wie das erste, aber auch gut. Dieses Mal hab ich auch darum gebeten, etwas durchs Gebäude geführt zu werden, denn das hat mich doch sehr interessiert, wie hier die Arbeitsplätze so ausschauen. Im Großen und Ganzen war ich recht an EIMS erinnert, nur dass man viel mehr Platz auf dem Schreibtisch hat (weil man einfach größere Schreibtische hat). Flaggen hingen auch überall rum, so dass man sofort die Nationalitäten erkennen konnte. Und, es war Freitagnachmittag, nunmehr nach 16:30 Uhr, und die Arbeitsplätze waren fast leergefegt. Hier macht man wirklich pünktlich Schluss, wie es scheint. Groooooßer Pluspunkt auf meiner Liste. Danach nochmal zurück ins kleine Büro, der Inside Sales Manager musste leider weg, also hab ich noch nen Plausch mit der netten Dame von der Personalabteilung gehabt. Letztlich bin ich dann so gegen 16:45 Uhr wieder bei RSA raus. Auf dem Weg zum Bahnhof hab ich mir gedacht, ich steig voll in das positive, vorausgehende Denken ein und bin in ein Restaurant eingeschwenkt und hab mir nen Cocktail und ne leckere Calzone gegönnt. Getreu dem Motto, ich hab den Job und kann mir das auch leisten. Ja, etwas Risikobehaftet, aber an dieser gedanklichen Einstellung ist durchaus was dran, hab ich jedenfalls bei EIMS in Teilen beobachten können.
Doch zunächst mussten sie mir erst mal den Job anbieten, bis dahin war all diese Überlegerei hinfällig. Und dennoch hab ich am Samstag meine Kündigung vorbereitet. Eigentlich sagt das schon alles, oder? Ich will bei EIMS raus. Dienstag hat mich der Headhunter dann angerufen, aber er meinte, eine Entscheidung stehe noch nicht 100%, ich sei jedoch die stärkste Kandidatin und er erwartet, dass RSA bis Ende der Woche mir ein Angebot auf den Tisch legt. Und so wartete ich. Mein schlechtes Gewissen EIMS gegenüber stetig wachsend. Ja, ich bin ein Idiot in der Hinsicht. Ich schuldete denen nix. Aber so bin ich nunmal gestrickt. Mittwoch hatte ich mal wieder ein Company Meeting zu halten (man war das ein seltsames Gefühl über die Zukunft der Firma etc zu reden, wohlwissend dass ich mit aller Wahrscheinlichkeit in Kürze nicht mehr dabei sein werde).
Donnerstagabend war dann auch noch Team Leader Bowling Abend. War megalustig und hat viel Spaß gemacht (und hat natürlich mein schlechtes Gewissen nur noch mehr unterfüttert). Und dann kam Freitag. Da der Bowlingabend bis nachts um 1 dauerte war ich natürlich hundemüde. Doch auf einmal klingelte nachmittags mein Handy. Die Nummer vom Headhunter. Aber ich war noch auf der Arbeit, ich konnte nicht rangehen. Dann hab ich gleich mal Holly darüber informiert und wir haben beide mehr als pünktlich an dem Tag Schluss gemacht und ich hab auf dem Weg zum Pub den Headhunter zurückgerufen.
RSA WIRD MIR DEN JOB ANBIETEN!!
Ich war aus dem Häuschen, und genauso Holly. Sie hat mir so sehr die Daumen gedrückt, so sehr für mich gehofft, dass ich etwas finde, das mich glücklicher macht und auch besser bezahlt ist. Das Wochenende über hab ich dann ziemlich viel hin und herüberlegt. Nein, auf einmal war die Frage, ob ich bei EIMS bleiben oder zu RSA gehen soll unglaublich klar beantwortet: RSA. Aber, der Headhunter hatte mir gesagt, dass es noch 7-10 Tage dauern kann, bis ich das tatsächliche Angebot auf dem Tisch hab. Und in ganz seltenen Fällen passiert es auch mal, dass Dinge sich kurzfristig ändern und man dann doch kein Angebot bekommt. Daher wird normalerweise empfohlen erst zu kündigen, wenn man diesen Wisch vor sich hat. Was ja auch Sinn macht. Aber jeder Tag, an dem ich die Kündigung nicht auf den Tisch legte, war ein Tag länger den ich bei EIMS verbringen würde. Und wie zum Henker würde ich die Sache Richard gegenüber auf den Tisch bringen? Davor hatte ich echt Bammel. Er gab mir ne zweite Chance, und ich komm mit ner Kündigung. Ja, so ist das Geschäftsleben, aber ich fühlte mich dennoch mies. Zumal ich nen Monat Kündigungsfrist hatte. Wenn ich das jetzt vergeige, wird der Monat zur Hölle.
Was ich an dieser Stelle auch noch erwähnen möchte, der 14. Juni 2014 (Samstag) war der Jahrestag meiner Auswanderung. Und am 17. Juni 2014 (Dienstag) hatte ich meinen Jahrestag bei EIMS. Schon krass, dass ich genau einen Tag vorher (also am Montag, 16. Juni 2014) ein sehr langes Gespräch mit Richard hatte. Ich hab ihm jedoch nicht die Kündigung auf den Tisch gelegt, obwohl ich sie dabei hatte. Stattdessen nahm unser Gespräch eine ganz andere Richtung. Er ist ja nicht blöd, und ich hab zudem ganz offensichtlich durchblicken lassen, dass mich etwas bedrückt. Und ich hab ihm dann davon erzählt, dass man mir ein sehr verlockendes Angebot gemacht hat. Richard hat sich dann mit mir hingesetzt und hat dann ein paar Fragen gestellt, und letztlich hat er mich sogar ziemlich überrascht. Er hat offen und ehrlich gemeint, dass es natürlich schade wäre mich zu verlieren, zumal das Angebot durchaus meinem Marktwert entspricht, ich aber in Kürze meinen Wert noch unglaublich steigern werde, wenn ich bei EIMS bleibe. Klar, die Entscheidung ist meine, aber er hat mich interessanterweise nicht in die Enge getrieben, sondern genau das gesagt. Ich hab eine Möglichkeit, was ich damit mache, liegt an mir.
Mein schlechtes Gewissen war hernach natürlich noch mehr am Brodeln und mit jedem Tag an dem ich nicht das tatsächliche Angebot auf dem Tisch hatte, war ich mehr und mehr am Zweifeln was ich tun sollte. Dienstag hat Richard mich dann massivst überrascht. Mal wieder Gespräch unter vier Augen, und er erzählte mir, dass er mich auf einen vollen Business Seal Vertrag befördert. Damit verbunden war eine kleine Gehaltserhöhung. Doch was auf den ersten Blick positiv klingt, war letztlich die Aktion die meine Entscheidung besiegelte. Ich werde EIMS verlassen.
Und Donnerstag hab ich Richard dann auch die Kündigung auf den Tisch gelegt, obwohl ich noch immer nicht das Angebot von RSA auf dem Tisch hatte. Ich bin da letztlich meinem Instinkt gefolgt und hab nur positiv darüber gedacht. Da war dann also selbst Richard die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Er wollte dann natürlich doch wissen, warum, wieso, weshalb. Und ich hab ihm die Wahrheit gesagt. Am Abend davor hab ich eine ewig lange Rede zusammengeschrieben, die ich ihm halten wollte. Quintessenz (und ich kanns bis heute nicht glauben, dass ich das Folgende meinem Chef direkt ins Gesicht gesagt hab) war, dass ich mich als billige Arbeitskraft fühlte. Ich racker mir seit Monaten einen ab, dann ist Gehaltserhöhungszeit (die war im Mai) und ich krieg keine. Reaktion von Richard "Ja, du warst ja im FMP, und standest so kurz vor dem Abschluss..." - was für ein Schwachsinn (okay, das hab ich dann doch nicht so formuliert). Ich hab dann nur gesagt, dass ich offenbar die Gehaltserhöhung nur bekommen hab, weil ich dabei bin, abzuspringen. Hätte ich nichts gesagt von dem anderen Angebot, hätte sich nichts an meinem Gehalt geändert. Was einfach eine pure Frechheit ist. Letztlich hat Richard dann nur gemeint, dass er das mit der billigen Arbeitskraft durchaus schon gehört habe, aber nie von einem Team Leader oder einem angehenden Team Leader. Er hat dann wieder mit dem üblichen Sums angefangen davon, was für eine Karriere man hinlegen kann bei EIMS, was für einen Marktwert man sich erarbeiten kann, bei was für Gehältern man woanders dann einsteigen kann, wenn man ein paar Jahre bei EIMS war. Gut möglich, aber wenn ich auf der Strecke unterwegs fast verhungere, bringt mir das nix. Mein Marktwert war bereits bedeutend über dem, was EIMS mir zahlte, ich konnte es sogar an diversen Statistiken belegen, doch EIMS juckte das offenbar nicht. Ich machte immerhin eine saugute Arbeit und die mussten mir nur nen Appel und n Ei für zahlen. Aber genug ist genug. Ich hatte die Nase voll. Und so war die Kündigung eingereicht, mein letzter Arbeitstag bei EIMS sollte der 18. Juli 2014 sein, was hiermit den Zeitrahmen in der Überschrift dieses Eintrags erklärt. Was ich dann im Zuge des neuen Jobs alles in die Wege geleitet habe, erzähle ich euch aber in nem extra-Eintrag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you read my previous entry and you remembered that FMP was meant to be only for one more month, you might already have noticed something when reading the title here. So, here is the rest of my FMP story:
The first week went pretty well. Richard completely took me under his wings and I had quite a bit of training. He really seemed to have every intention of making good of his promise to change a couple of things. Don't get me wrong, everything was still a big, massive pile of work, but after a couple of months in this job a few things have started to become a bit of a routine and were done a bit faster than before. But it also wasn't like I was suddenly enjoying FMP, but at least compared to the time before my holiday I at least didn't have the feeling any longer that I was drowning. Let's not forget though, there was still the second interview at RSA looming on Friday, 06th June 2014...
I had the interview at around 4 PM, hat booked a train which left Bournemouth at 1:45 PM. The plan was to leave work at 12 PM, go home, freshen up and then go completely relaxed to the station and the interview. In case the pitstop at home won't work out, I wanted to leave the office at the very latest at 1:15 PM. But, things rarely ever go to plan... I ended up racing out of the office at 1:25 PM!
Richard had needed someone to run a German telephone test with a candidate. The guy was booked in for 11:30 AM. Okay, I agreed to do it. Normally those tests take about an hour. Never longer than an hour and a half. Can you already guess how that story continues? Yep, it lasted longer than an hour and a half! But that was mainly because Stacy was involved in it as my trainer. So he had to give me feedback and also wanted to hear a very detailed feedback from me on the candidate before I was allowed to give it to the candidate. Normally we go through three roleplays. Stacy decided, just to be sure, to go for roleplay number four. I was this close to throttling him. Not to mention that in the end Stacy and I did not agree on whether the candidate should pass or not. I was not too convinced, whereas Stacy saw potential. In the end I left it up to him, as this guy was meant to join Stacy's team, and I was almost a nervous wreck anyway, seeing my train leave without me and with it my chance of leaving EIMS. So that's how it came to pass that I left the office way too late. After all I couldn't tell anyone that I needed to go to the station. Everybody thought I was getting a mattress delivered and delivery time frame started at 1 PM.
And that's how I raced through half of Bournemouth in my work heels and with my laptop. Trying my hardest to remain positive I actually managed to catch a bus of which I knew it was going via the station, so I happily invested the money into that ticket. 1:42 PM I finally get to the station, train is already there, and I didn't even have my ticket yet as I had only ordered it online and had yet to pick it up. So I stormed to the ticket machine, got my ticket, raced to the other platform, jumped into the train, which left the station about half a minute later. That's what I call "on time". Geez! That was close. And how I love it being all sweaty, especially on the way to an interview...
But, all is well that ends well, and eventually I got to RSA in Bracknell on time. The interview also went okay. I thought it didn't go as splendidly as the first, but it was alright. This time I also asked whether I could have a bit of a tour of the office, after all I was quite curious about the work stations. Mostly it actually reminded me of EIMS, except that everybody had much bigger desks, and therefore a lot more space. Flags were everywhere, so you could immediately recognise which nationality was sat where. And given it was Friday afternoon, slightly after 4:30 PM, most of the desks were empty. People really finish on time here, as it seems. Biiiiiiiig plus point on my list. Then back to the small office, the Inside Sales Manager had to leave a bit earlier unfortunately, so I remained behind with the lovely lady from HR. Eventually I left at about 4:45 PM. On the way to the station I decided to continue the positive thinking and made a stop in a restaurant where I ordered a nice cocktail and a calzone. Like I already had the job and could actually afford such a meal. Yes, I know, this kind of thinking is a bit risky, but it has it perks, and can work, I had seen it to a certain degree in EIMS.
But first they need to offer me the job, until then all this thinking was useless. And yet I prepared my notice on Saturday. Guess that says it all, doesn't it? I wanted to leave EIMS. Tuesday the headhunter called me and he said there is no final decision yet, but I'm the strongest candidate and he expects for RSA to put an offer on the table by the end of the week. And so I waited. My bad conscience in regards to EIMS was growing steadily. Yes, I know I'm an idiot in that aspect. I didn't owe them anything. But that's how I am. On Wednesday I had another Company Meeting (what a strange feeling talking about the future of the company, knowing in all likelihood I won't even be there any longer very shortly).
On Thursday evening we also had our Team Leader bowling evening. Which was big fun and I enjoyed it immensely (and which also fueled my bad conscience even more). And then came Friday. Given the bowling night had lasted until 1 AM I was massively tired. But suddenly my phone rang in the afternoon. The number from the head hunter. But I was still at work, so I couldn't pick up. I quickly informed Holly that he had tried to call and we both left work massively on time that day, so I could call him on the way down to the pub.
RSA ARE GOING TO OFFER ME THE JOB!!
I was over the moon, as was Holly! She had been crossing her fingers and toes for me, hoped so much for me I'd find something that would make me happier and where I'd get paid more. Over the weekend I was thinking a lot though. No, not whether I should stay with EIMS or go to RSA. That question suddenly had a very clear answer: RSA. but, the head hunter had told me that it could take another 7-10 days until I had the actual offer on the table. In very rare cases it could also happen that things change last minute and there won't be an offer after all. Which is why the usual recommendation is to what with handing in the notice until the offer is actually on the table. Which makes sense. Except that each day without handing in my notice was another day I had to spend at EIMS. And how the hell would I break it to Richard? That's what I was pretty scared of. He was giving me a second chance and I hand in my notice. Yes, that's business, and yet I felt awful. Especially as I had to give a month's notice. If I do this wrong now, this month will be hell.
What I would like to point out timeline wise is that 14th June 2014 (Saturday) marked the anniversary of my immigration. And on 17th June 2014 (Tuesday) I had my anniversary at EIMS. Quite strange considering I had the day before that (so on Monday 16th June 2014) a very long conversation with Richard. But I didn't hand in my notice, even though I had it with me. Instead our conversation went into a very unexpected direction. I mean, he's not thick, and I also wasn't exactly subtle in letting it shine through that something was troubling me. So I told him that I have received this very tempting offer to work elsewhere. Richard sat down with me and asked a few questions, and eventually he actually surprised me a bit. He was open and honest and said that obviously it would be a shame to lose me, given it is an offer that is okay and reflects my value in the market. Except that very shortly I'll increase it even more, if I stayed at EIMS. Sure, the decision is mine, but he wasn't cornering me or anything. I have a choice, whichever I do with it, is on me.
My bad conscience was boiling after that chat and with every passing day I didn't have the offer on the table I was getting more and more desperate and unsure what to do. On Tuesday, Richard surprised me massively. Once again he asked me into a room and he told me he was giving me a full Business Seal contract. Which basically meant a small raise. Now this sounded very positive. On first glance. But this was actually the deed that helped me make my final decision. I am going to leave EIMS.
Which is why I handed in my notice on Thursday, even though I still hadn't received the actual offer. I went on faith and positive thinking here. Richard was clearly more than surprised. He wanted to know why. And I told him the truth. The night before I had put together a long speech. Basically (and I still cannot believe I said the following straight into my boss's face) I said that I was feeling like a cheap workforce. For months and months I've been working my ass off, then there is pay review (which was in May) and I got nothing. Richard's reaction "Well, you were still on the FMP and were so close to finishing it..." - bah, humbug! (okay, that I didn't quite say like this). I then only continued that I clearly got the raise only because there is the risk of losing me. If I hadn't said anything about the other offer, I never would have received it. Which is unbelievable! Eventually Rich said, that he had heard this with Team Leaders being a cheap workforce before, except that he had never heard it come from an actual Team Leader or a Team Leader-to-be. He then started with the usual mantra of "think about who you can become and the value you will gain in doing so" and the kind of offers I could get then after having been with EIMS only for a few years. Well, maybe, but if I starve on that route, what use is it to me? My value on the market was far beyond what EIMS was paying me, I even had proof in a few stats we were running, but EIMS clearly didn't care. I was doing a fantastic and marvellous job and all they need to pay me was peanuts. But enough is enough. I was so fed up with everything. And that's how I handed in my notice, my last day at EIMS was going to be 18th July 2014, which explains the timeframe in the subject of this entry. So what I did in regards to the new job after I had handed in my notice... well, that I will tell you some other time.



No comments:
Post a Comment