Tuesday, 6 August 2013

Meine letzten zwei Wochen in Deutschland / My last two weeks in Germany

Ja, sorry, lange hat sich hier nichts getan. Aber ich gelobe Besserung und ihr kriegt jetzt Stück für Stück die weitere Geschichte meiner Auswanderung. In diesem Posting geht es um die letzten zwei Wochen vor meinem Abflug. Ich entschuldige mich bereits hier für den Mangel an Bildern. Das kam definitiv zu kurz (wie so vieles andere auch).

Tja, seit dem Anruf von Richard Washington gings bei mir durchaus hoch her. Flug und Bus waren gebucht, also gings hauptsächlich ums Ausmisten, Packen und Verkaufen. Und eigentlich auch nochmal ein paar Leute sehen um mich von ihnen zu verabschieden. Leider ist letzteres ziemlich auf der Strecke geblieben, da mir doch ziemlich die Zeit durch die Finger geglitten ist. Und ich gebe zu, an einer Stelle war ich auch restlos egoistisch, aber ich bereue es kein Stück. Denn am ersten Juni-Wochenende war schon wieder Convention-Zeit in Deutschland. Dieses Mal allerdings nicht Supernatural, sondern Vampire Diaries. Eine Serie, die ich ja nicht gugge. Ich kenne vier Folgen, und die auch nur, weil Seb in denen eine Rolle hatte ^^

Und Seb war bei dieser Convention. Bei manchen Sachen bleibt frau einfach echt Teenager. Als ich ihm namentlich vorgestellt wurde (inzwischen hab ich mir ja doch immerhin Staff-Status erarbeitet) und er meinen Namen wiederholt hat um mir Hallo zu sagen, waren meine Knie doch durchaus ein gutes Stück weich. Aber auch viele der anderen VD-Schauspieler sind echt total liebe Menschen. Alles in allem eine wirklich schöne Convention in Bad Wildungen (aka am Arsch der Welt LOL ) mit vielen Erinnerungen.

Danach gings direkt weiter mit Ausmisten, Packen und Verkaufen.


Wobei mit Verkaufen dann doch nicht mehr viel war, damit ich meine Möbel noch halbwegs an den Mann bekomme, hab ich letztlich alles nur noch verschenkt. Hatte zwar gehofft, dass diejenigen, die vorbeikamen, nen Funken Nächstenliebe haben, aber weit gefehlt. Nicht einer hat nen Obulus als Dankeschön dagelassen. War etwas ernüchternd, denn ich weiß, hätte ich so viele Möbel wie der Studententrupp eingeheimst, ich hätte zumindest ein paar Euro gezahlt. Doch das war dann noch nicht mal das Schlimmste. Denn trotz der Verschenkerei war am Ende noch einiges übrig und der Papa ist am Dienstag vor dem Abflug mit dem Firmen-Sprinter gekommen, und er, Fuxy und ich haben die übrigen Möbelstücke zum Olchinger Wertstoffhof gebracht. Was mir in der Seele wehgetan hat, denn die haben keine Börse und noch schlimmer, die wollten, dass wir die Möbel zu Kleinholz machen. Papa hat dann Bulldozer gespielt, während Fuxy und ich die Einzelteile in die Container gehauen haben. Wie gut, dass ich da mit den Nerven noch nicht so runter war, sonst hätte ich wahrscheinlich nen Heulkrampf bekommen. Meine schönen Möbel. Aber es musste sein. Half alles nix.

Mittwoch vor meinem Abflug war dann abends noch "Chaoten"-Zeit. Oder jedenfalls in Teilen. Die Daniels haben gefehlt. Leider war ich - entgegen meiner Hoffnungen - noch immer nicht fertig mit Packen und Fuxy, mein persönlicher Umzugs-Engel, ist dann hinterher abermals mitgekommen und hat weiter fleißig geholfen, mein Küchen-Inventar bruchsicher zu verpacken. So gegen Mitternacht ist Fuxy dann wieder gefahren und ich hab immer noch gewurschtelt. Und gewurschtelt. Und kein Ende gesehen.

Irgendwann war ich so runter mit den Nerven, dass ich nur noch Heulen konnte. Größtenteils aus Frustration, teilweise aufgrund der Übermüdung. Ich hatte mir so sehr gewünscht die letzten Tage nicht mehr mit Packen, sondern hauptsächlich mit meiner Mama, und nach Feierabend logischerweise auch mit meinem Papa zu verbringen. Ging komplett in die Hose. Und mir wurde fast schon schmerzhaft bewusst, auch der Donnerstag würde alles andere als relaxed werden. Ich hatte glücklicherweise noch etwas Nervennahrung (aka einen letzten Rest Jack Daniels und Cola) da, und hernach konnte ich wieder etwas besser weiterwurschteln. Irgendwann hab ich mich auch mal für ne Stunde auf der Couch hingelegt (Bett war ja schon weg) und so gegen 8 Uhr war ich dann in etwa fertig. Oder genauer gesagt, ich war fix und fertig und bereit, alles was jetzt nicht verpackt war, einfach in die Tonne zu kloppen. Ich bin zu meiner Mama gefahren, wir haben gemeinsam gefrühstückt, ich hab mich danach nochmal für ein oder zwei Stunden hingelegt, und dann sind wir nach einem schönen gemeinsamen Mittagessen beim Chinesen wieder zu meinem Verpack-Chaos gefahren. Keine Ahnung, wie sie es geschafft hat, aber meine Mama hat noch ein gutes Stück mehr für mich verpackt bekommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt restlos keine Kraft mehr und war an einem dieser Punkte an denen man am Liebsten alles hinschmeißen würde. Auch wenn man so kurz vor dem Ziel ist. Aber der Frust und die Enttäuschung, zum Teil auch in mich selber, war überwältigend. Ich hatte einen Plan, einen richtig guten Plan. Und es fühlte sich auf einmal an, als war dieser Plan von Anfang an zur Verdammnis bestimmt. Sie mag es zwar vielleicht nicht glauben, aber in diesen Stunden am Donnerstagnachmittag hat mich einzig die Anwesenheit und Unterstützung einer Mama davor bewahrt nochmal so einen Heul-Zusammenbruch wie in der Nacht zu haben. Wäre ich allein gewesen, ich glaub ich hätte wirklich nichts mehr geschafft, so restlos fertig war ich mit mir, meinen Nerven und der Welt. Gut, wahrscheinlich spielte noch etliches mehr mit rein, wie z.B. die ständigen Enttäuschungen bei der deutschen Job-Suche. Aber ich kann offen und ehrlich sagen, ich war körperlich, aber vor allem mental an meine Grenzen in jener Nacht gestoßen als ich den Heulkrampf hatte.

Und dann ging der Stress weiter. Die Spedition kommt und kommt nicht. Ausgemacht war zwischen 14 und 15 Uhr. Gegen 15:15 Uhr habe ich dann mal angerufen. Einer der Fahrer hatte nen Unfall, alles verschiebt sich etwas, aber der Fahrer zu mir sei so gut wie unterwegs. Ja ne, is klar. End vom Lied: er kam um 17:30 Uhr. In der Zwischenzeit war Gottseidank mein Vater endlich auch eingerollt. Er und meine Mama haben sich dann um die Speditionsangelegenheit gekümmert (sorry nochmal Papa für die nicht zugeklebten Kartons, war halt doch mein erster Umzug mit Spedition, da läufts anders als wenn man nur selber Hand anlegt). Ich hatte nämlich einen anderen (schmerzhaften) Termin. Owly verkaufen. Mein treues Auto. Fast zwei Jahre hab ich ihn gehabt. Jede Fahrt mit ihm hab ich genossen. Bis auf diese. Die Allerletzte. Eigentlich wollte ich ja den Papa dabei haben. Wäre auch besser gewesen. So hab ich mich dazu entschieden, Owly in Kommission zu geben, da der Händler mir bei Weitem nicht das geben wollte, was ich mir vorgestellt hatte. Da meine Eltern noch mit der Spedition beschäftigt waren, hat mich der Händler dann zumindest netterweise zurück nach Olching gebracht. Gerade als wir in die Straße einbiegen, fährt der Spediteur von dannen. Ein paar letzte Müll-Wurschteleien, dann geht's nach Maisach zum Pizza-Service und hernach zu meinen Eltern.

Wie ich mich an dem Abend gefühlt habe ist glaub ich schwer zu beschreiben. Einerseits fast schon apathisch, wie gesagt, es war einfach alles zuviel. Aber irgendwo kroch so langsam die Erkenntnis hoch, dass nun so ziemlich alles erledigt ist. Meine Sachen sind abgeholt, meine Eltern kümmern sich um den letzten Kram in meiner Wohnung (was natürlich auch nicht so geplant war) und auch die Schlüsselübergabe. Nachdem ich mit meinem Vater wegen der Sache mit Owly gesprochen habe, war der Beschluss gefasst, dass ich am nächsten Morgen nochmal den Händler anrufen werde um zu versuchen, Owly doch zu verkaufen, wenn auch eben nicht zu dem Preis, den ich mir gewünscht hätte. Postweiterleitungssendeantrag war mir bislang auch durch die Lappen gegangen. Wie gut, dass der Flug mittags ist. Für Überraschung sorgte dann noch Dani. Auf einmal rappelt mein Handy, ich glaub so gegen halb zehn. Er ist auf dem Rückweg von Pasing und würde gerne noch vorbeikommen auf einen Abschiedsknuddler. Gesagt, getan. Ich persönlich empfand es als eine sehr rührende Geste. Waren dann letztlich doch mehrere Knuddler und dann ist er wieder gefahren. Danke, Dani :) Du weißt wahrscheinlich nicht, wie gut mir das an dem Abend getan hat.

Und dann war sie da. Die letzte Nacht. Die letzten Stunden in Deutschland.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Yes, sorry, I haven't posted anything in a long time. But I promise it will change again and you will get the story of my immigration bit by bit. In this posting I want to tell you about my last two weeks in Germany. Apologies in advance for the lack of pictures. This fell short (along with many other things).

Well, since Richard Washington called me, things have been really turbulent. Flight and coach trip were booked, so mainly I was busy with tidying, packing and chucking out. And meeting up with a few friends again to say goodbye. Unfortunately the latter didn't really happen as I had hoped, because time seemed to slip through my hands. Okay, and I'll admit, there was one thing where I was purely selfish, but I don't regret it one bit. Because on the first weekend in June it was convention time again in Germany. Not Supernatural though, but Vampire Diaries. A show, I'm not watching. I have seen four episodes, and those only because Seb is in them ^^

And Seb was at that convention. In some area I just seem to remain a teenager. When I was introduced to him by name (in the meantime I have worked my way up to staff rank) and he repeated my name to say hello, my knees were reaaaaally weak. But a lot of the other VD actors are also really lovely people. Overall a very nice convention in Bad Wildungen (aka far off any civilisation) with a lot of great memories.

Afterwards the tidying, packing, selling and chucking out continued.


Although, selling became less and less of an option. In order to get my furniture out to folks I resorted to giving it away for free. I had hoped that those, who came by, had a bit of charity in them, but I was dead wrong. Not one of them gave me anything as a thank you. Which was quite disillusioning, because I know, had I taken a long so many pieces of furniture like the group of students did, I would have left at least a tiny bit of money. But this wasn't even the worst part. Because despite my best efforts to get everything out and away, there was still so much left. And so my dad came by with his company's van Tuesday evening before my flight, and he, Fuxy and I took the remaining pieces of furniture to the main recycling station in Olching. Which honestly hurt, because they didn't have a little market like thing like many other recycling stations do. And even worse, they wanted us to destroy the furniture, literally taking it apart. My dad then turned into the main bulldozer, while Fuxy and I tossed the pieces into the large containers. In hindsight I'm really glad I hadn't been a nervous wreck yet, or else I would have burst out into tears. My beloved furniture. But this was the way it had to be.

Wednesday evening before my departure was "Chaos" time. Or at least in parts. The Daniels were missing. Unfortunately I had been - against my hopes - still not finished packing and Fuxy, my personal moving angel, once again came to my place afterwards and continued helping to pack my kitchen inventory safely. Around midnight Fuxy left again and I continued working. And worked. And saw no ending.

At that point I had been such a nervous wreck that all I could do was cry. Mostly from frustration, in parts because I was so tired. I had wished so hard that I wouldn't be spending my last few days in Germany with packing, but rather with my mother, and once he got home from work, with my dad as well. That plan completely went down the drains. And it was a painful realisation when it hit me that the Thursday will be everything but relaxed as well. Thankfully I had some last remaining food for my nerves (aka a tiny bit of Jack Daniels and coke) and afterwards I was able to continue with my work. At some point I napped for about an hour on the couch (bed had been taken apart on Tuesday) and at around 8 AM I was ready. Or rather, I was completely exhausted and ready to just trash everything that wasn't packed yet. I then drove to my mum, we had breakfast together, afterwards I napped for another hour or two and then, after a lovely last lunch at a Chinese restaurant, we returned to my packing chaos. No idea how she did it, but my mum managed to get a lot more packed. I had no strength left at that point and had reached the level of being so done with everything that I was about to just say "screw it". Even though I knew I was this close to reaching my goal. But the frustration and disappointment, in parts in myself, was overwhelming. I had had a plan, a really good plan. And suddenly it all felt as if that plan had been destined to fail from the start. She may not believe it, but during those hours on that Thursday afternoon, my mum's presence and support had prevented another meltdown and me bursting out into tears again like I had in the middle of the night. Had I been on my own, I don't think I would have been able to get anything else done, because I was absolutely shattered and at the end of my strength. Well, probably a lot more things played into this, like the constant disappointment during the German job search. But I can openly admit, that night I had my meltdown and burst out into tears, I had been pushed to my limits, physically and mentally.

And then the stress continued. The moving company didn't show up. It had been agreed upon that they'd arrive between 2 and 3 PM. Around 3:15 PM I called. One of the drivers has had an accident, the entire schedule gets pushed back, but the driver who is supposed to pick up my stuff is pretty much on his way. Yeah, right. To cut to the chase: he arrived at 5:30 PM. In the meantime my dad had arrived as well, thankfully. He and my mum then took care of the issues around the moving company (Dad, sorry again for the boxes not being properly sealed, after all it had been my first move with a moving company, and not just something done privately). Because I had another (painful) appointment. Selling Owly. My loyal car. I had owned him for almost two years. Every trip with him I enjoyed immensely. Except for that one. The final one. Originally it had been the plan to have my dad along. Which would have been better. Because now I decided to have it sold on commission, because the vendor wasn't willing to pay me as much as I had hoped. With my parents still busy with the moving company, the vendor thankfully took me back to Olching. Just as we turned into the street, the moving company van leaves. A few last things are stuffed into trash bags, and then we head off to Maisach to the pizza delivery service, and afterwards back to my parents' place.

How I felt that evening is really difficult to describe. On the one hand almost apathetic, like I said, it had all been too much. But somewhere deep down I felt the realisation that almost everything had been done and dealt with. My stuff had been picked up, my parents will take care of the last things that were still in my place (which also wasn't part of the plan to leave that to them) and then they'd hand over the keys again. After I had spoken with my dad about how things had gone with selling Owly, I had decided to call the vendor again the next morning in order to try to get him to buy Owly from me, even if that meant I wouldn't get the amount of money I had hoped to get. I also still needed to take care of the change of address order with the German mail. Lucky me that the flight was around noon. But Dani managed to surprise me that evening. Suddenly my mobile rang, I think it was around 9:30 PM. He said he was on his way back from Pasing and would love to come by to give me a goodbye hug. Said and done. I was really touched by it. In the end it was several hugs and then he left again. Thanks, Dani :) You probably have no idea, how good this felt that evening.

And then there it was. The last night. The last remaining hours in Germany.

1 comment:

  1. I am so glad to hear from you. I wanted to email you but wasn't sure if you were online.

    I can't wait to hear more about your adventures!

    ReplyDelete