Sunday, 6 July 2014

November + Dezember 2013 / November + December 2013

Also denn, dann machen wir mal weiter mit der Aufholjagd. Kleine Vorwarnung, in diesem Eintrag werdet ihr so gut wie keine Bilder finden, aber seeeeehr viel Info über mein Leben und vor allem meine Karriere bei EIMS und was hier so passiert ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Well then, let's continue the catching up. To give you a heads-up, in this blog entry you'll hardly find any pictures, but a huge amount of info about my life and especially my career at EIMS and what has happened here.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

November 2013


Wie also gesagt, ich hatte Ende Oktober die WOW Awards gewonnen. Eine Leistung, die ich im Leben nicht erwartet hätte. Doch kurz darauf ging es noch krasser weiter. Nachdem ich einen sogenannten PDP (Professional Development Plan) mit Stacy durchgesprochen hatte, und eine mögliche Karriere innerhalb von EIMS als Campaign Manager aufgrund meiner Fähigkeiten und Stärken durchdiskutiert worden war, hab ich jede freie Minute damit verbracht, Campaign Managern über die Schultern zu schauen, damit ich, wenn dort eine Stelle frei wird, schon einen guten Einblick in den Alltag hab, und hoffentlich auch einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Ich glaube es war Mitte November als sowohl eine Stelle als Campaign Manager als auch als Team Leader (offizieller Titel ist Performance Manager) ausgeschrieben wurde. Natürlich hab ich mich für die Rolle als Campaign Manager beworben. Team Leader, da war ich mir nicht so sicher. Ich hatte durchaus nicht so tolle Dinge über die Rolle gehört, z.B. lausige Bezahlung, viel Stress, aber auch einige gute Dinge, und vor allem die Möglichkeit Agenten weiterzuentwickeln, ihnen zu helfen erfolgreich zu sein... das hatte durchaus seinen Anreiz. Kurz vor Bewerbungsschluss hat mich interessanterweise Stacy mal beiseite genommen und offen darauf angesprochen, warum ich mich noch nicht für die Stelle als Team Leader beworben hatte. Zugegeben, ein bisschen verwundert war ich schon, da er es war, der mir gesagt hat, Campaign Manager würde super zu meinen Fähigkeiten passen. Aber andererseits, direkt angesprochen zu werden, hatte für mich den Anschein, ich hätte gute Chancen in das Assessment Center aufgenommen zu werden. Und Team Leader hatte wie gesagt seinen Anreiz für mich. Letztlich hab ich mich also für Beides beworben.

Nächste Stufe war dann ein Interview mit Richard Washington, unserem Operations Manager. In diesem Interview musste ich dann eine Entscheidung fällen, Campaign Manager oder Team Leader. Ich konnte nicht in beide Assessments. Und ich habe mich für Team Leader entschieden. Es schien mir die größere Herausforderung, und meine Vision war Team Leader für eine Weile, bevor ich dann endlich in Campaign Management, oder gar Account Management gehe. Den Weg andersherum zu gehen, schien mir eher seltsam.

Insgesamt hatten sich 9 Leute für das Team Leader Assessment (TLA) beworben. Rich hat 4 ins Boot geholt. Timur, Alex, Holly und mich. Am 26. November begannen dann die "4 Wochen Hölle", wie das TLA generell genannt wird. Am Ende des TLA fällt Rich dann die Entscheidung, wen er ins FMP (Fast-Track for Management Program) nimmt und die Ausbildung zum Team Leader beginnen darf.

Eines vorweg: es waren in der Tat 4 Wochen Hölle. Stress, Anspannung, unglaubliche Anzahl an Überstunden (alle unbezahlt), bis hin zu dem Punkt wo ich so fertig war, dass ich vor Richard in Tränen ausgebrochen bin, weil ich einfach so fertig war. Dieser Moment war ehrlich gesagt gerade mal nach knapp über 2 Wochen TLA erreicht. Man wird dort so dermaßen ins kalte Wasser geschmissen, und Unterstützung hat man so gut wie keine, außer man stellt eine 1000% akkurate Frage. Was einfacher gesagt als getan ist. Die anderen Team Leader haben wirklich die klipp und klare Ansage, einen TLA so gut wie nicht zu unterstützen.

Überraschend für mich war der  28. November, ein Donnerstag. Seit drei Tagen im TLA, und Rich nimmt mich auf einmal beiseite. Da geht einem ja doch irgendwie die Muffe. Doch es war was Gutes. Er hat mir an diesem Tag meinen Festvertrag überreicht. Zurückdatiert zum 1. November. Ich war einfach nur megahappy!! Wochenlang hing ich Stacy und Richard in den Ohren, was ich tun müsste, um diesen Festvertrag zu bekommen. Und endlich hielt ich ihn in den Händen. Endlich fixes Einkommen, plus alle 3 Monate Bonus, und die Möglichkeit Credit Points zu sammeln, die man für geniale Firmentrips eintauschen konnte.

Dezember 2013


Zurück zum TLA. Um ein paar weitere Punkte zu nennen, wie hart das TLA ist, Alex hat schon an Tag 2 aufgegeben. Timur hat nach ca. 2 Wochen das Handtuch geschmissen. Sprich, ab ca. Mitte Dezember waren nur noch Holly und ich im Rennen. Wenn ich ehrlich sein soll, ich hatte eher erwartet, dass Holly als erste das Handtuch schmeißt. Sie erschien mir nicht stark genug. Doch auch wenn ich jetzt hier massiv etwas vorweg nehme, Holly ist unglaublich stark! Man macht schnell den Fehler sie zu unterschätzen. Macht euch schon mal darauf gefasst, dass ihr ihren Namen ab jetzt sehr oft lesen werdet. Denn sie ist eine meiner engsten Freundinnen hier geworden.

Ich muss zugeben, viele der Assessments, die wir zu erledigen hatten, weiß ich gar nicht mehr, zumal ich auch über die meisten gar nicht sprechen dürfte. Aber es waren die verschiedensten Dinge, wie Company Meeting, Team Meetings, Team Competitions... Wie gesagt, wenn man keine Ahnung davon hat, wie diese Dinge aufzubauen sind, ist das echt hart.

Und weil ich damit ja noch nicht beschäftigt genug war, hab ich Mitte Dezember auch noch einen Umzug um die Ohren gehabt. Weg von Boscombe und ab ins Town Centre, grad mal 10 Minuten zu Fuß zur Arbeit. Dieser Umzug war auch eine ziemliche Herausforderung, denn ich hatte mir eingebildet, ich kann das allein mit dem Bus bewerkstelligen. Ich war dem Untergang geweiht, doch zum Glück haben mir Stacy, Tanja und Holly geholfen.

Zurück zu TLA. Eine unserer letzten Herausforderungen war die Orga des Christmas Fun Day. So sehr ich Deko auch liebe, aber eine ganze Firma auf Weihnachten zu trimmen... Alptraum. Und wir haben es auch leider nicht geschafft. Was aber auch eher an dem Budget lag. Letztlich haben wir unseren großen Hauptmeeting-Raum komplett verweihnachtet (ich krieg bis heute die Krise, dass davon offenbar kein Bild existiert), und eine große Weihnachts-Competition für alle Agenten veranstaltet, und zudem Geld für Mosaic, die Wohltätigkeitsstiftung die EIMS unterstützt, zu sammeln. An diesem Tag sind alle in Weihnachts-Outfit rumgerannt was superlustig war (Bild von meinem Outfit findet ihr am Ende nach dem englischen Text). Ich hatte an dem Tag leider mit einem zusätzlichen Problem zu kämpfen. Tags zuvor haben Holly und ich bis nachts um 11 gearbeitet, da die Deko, Präsentation etc. so scheiße viel Arbeit waren. Das ist bis heute die späteste Uhrzeit zu der ich EIMS verlassen habe. Gegen 23:15 Uhr stand ich dann daheim vor meiner Haustür, doch das Schloss war blockiert. Irgendwas steckte drin, und ich konnte nicht rein. Meine Freude könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Fix und fertig, hundemüde, letzter Tag des TLA vor der Tür, und ich kann nicht in meine Wohnung. In meiner Verzweiflung hab ich dann Tanja geweckt und konnte glücklicherweise die Nacht bei ihr verbringen. Das mit dem Schloss war zum Glück schnell vom Makler geregelt, aber das war halt eines dieser Dinge, die man einfach nicht gebrauchen kann, wenn man eh schon am Rande seiner Kräfte ist.

Um diesen Eintrag zu einem Abschluss zu bringen: Ende gut, alles gut. Sowohl Holly als auch ich haben TLA bestanden und Rich nahm uns ins FMP, das nach den Weihnachts- und Neujahrs-Feiertagen begann. Aller Voraussicht nach 3 Monate Harcore-Training, und nach Bestehen winkte der Titel des Performance Managers, mitsamt einer kleinen Gehaltserhöhung.

Im nächsten Eintrag werde ich euch darüber erzählen, wie das FMP dann so gelaufen ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

November 2013


As I mentioned previously, at the end of October I had won the WOW Awards. An achievement I had not expected. And shortly afterwards things continued to progress at crazy speed. After I had a so called PDP (Professional Development Plan) worked out with Stacy, and discussed possible career opportunities withing EIMS, we had found that according to my skills and strengths Campaign Manager might be a really good shout. Which is why I tried to use every free minute to watch Campaign Managers so I'd have a good idea as to what they do on a daily basis, as well as hopefully gather an advantage over potential other applicants.

I think it was around mid November when they announced vacancies, one as Campaign Manager, but there were also spots for Team Leaders (official title is Performance Manager). Of course I applied for the position as Campaign Manager. As for Team Leader, I wasn't so sure about it. I had heard quite a few not so great things about it, such as lousy pay, a lot of stress, but I had also heard positive things, like helping agents develop and become successful... which had its appeal. Shortly before the end of the application date Stacy took me into a room and openly asked me why I had not applied for Team Leader as of yet. Admittedly, I was a bit surprised, especially as it had been him who said with absolute certainty Campaign Management would fit my skills greatly. But on the other hand, being openly asked like this also seemed to me like I'd stand a good chance of being accepted into the Assessment Center. And like I said, Team Leader had a certain appeal. Eventually I applied for both.

Next step was an interview with Richard Washington, our Operations Manager. In this interview I had to make a decision, Campaign Manager or Team Leader. I couldn't be accepted into both Assessments. I went for Team Leader. It seemed the bigger challenge for me, and my vision was to stay in the role of Team Leader for a bit, before I moved into Campaign Management, or maybe even Account Management. Doing it the other way around seemed a bit strange to me.


In total 9 people had applied for the Team Leader Assessment (TLA). Rich took on 4. Timur, Alex, Holly and me. On 26th November the "Month of Hell", as the TLA is commonly called, started. At the end of it Rich would make a decision as to whom he'd take on into FMP (Fast-Track for Management Program) and therefore would be allowed to start the training for Team Leader.

To mention one thing beforehand: it had indeed been a month of hell. Stress, duress, an incredible amount of overtime (unpaid), all leading to a point where I was so exhausted that I burst into tears in front of Richard. This moment had been only about two weeks into TLA. You are being thrown so much into cold water, and you barely get any kind of support, except you ask a 1000% accurate question. Which is easier said than done. The other Team Leaders had the strict order to pretty much not support us TLAs.

A surprise for me was the 28th November, a Thursday. Three days into TLA, and Rich takes me aside into a room. Geez was I nervous. But it was about something positive. That day Rich had handed me my permanent contract. Backdated to 1st November. I was over the moon!! For weeks and weeks I had been nagging at Stacy and even Rich to find out what I needed to do to get this bloody thing. And finally I was holding it in my hands. Finally a fixed income, plus a bonus every three months, and the possibilty to receive Credit Points, which can be used for incredible company holiday trips.

December 2013


Back to TLA. To mention a few further points how hard the TLA really is... Alex quit on Day 2. Timur threw in the towel after about 2 weeks. In other words, as of around mid December the only ones left standing were Holly and me. To be honest, I had expected for Holly to be the first to give up. She didn't strike me as strong enough. But even though I'm making quite a jump time-wise, Holly is incredibly strong. It's easy to make the mistake of underestimating her. Prepare to read her name a lot as of now. She has become one of my closest friends here.

I have to admit, I don't remember a lot of the assessments we had to do, not to mention I wouldn't even be allowed to talk about them. But it was different things, such as Company Meeting, Team Meetings, Team Competitions... As I said, when you have no clue whatsoever how to run these kind of things, it's incredibly hard.

And because I was not busy enough with TLA, I decided to move mid December. Away from Boscombe and into Town Centre, just about 10 minutes walk to work. This move was a massive challenge, as I thought I could do it on my own, solely by using the local buses. I was doomed, but thankfully Stacy, Tanja and Holly jumped in to help me.

Back to TLA. One of our last challenges was the organisation of the Christmas Fun Day. As much as I love decorations, but decorating an entire company for Christmas... nightmare. And we didn't achieve it unfortunately. But that was mostly down to the budget. Basically what we then did was to revamp our big meeting room to Christmas decorations (I cannot believe it seems there is not one picture of how it looked like), and we created a big Christmas Competition for the agents, and we also collected money for Mosaic, our company's favourite Charity. That day everyone was wearing Christmas clothes and overall it was a really fun day (you'll find a pic of my outfit at the bottom of this entry). That day I unfortunately also had to solve a rather personal curve ball. The day before the Christmas Fun Day Holly and I worked until 11 pm. Which is the latest to date I have ever left the office. At around 11:15 pm I stood in front of my door, but the lock was jammed. Something seemed to be stuck in it, and I could not get in. You can probably imagine how "thrilled" I was. Tired, exhausted, close to the end of my strength, last day of the TLA looming, and I couldn't get into my flat. In my despair I phoned up Tanja and woke her up, and thankfully I could spend the night at her place. My letting agent took care of the situation with the lock rather quickly, but that's just one of those things you really don't need when you're about to collapse from lack of strength.

In order to finish this entry: all ended with success. Both Holly and I passed TLA and Rich took us on to FMP, which started after the Christmas and New Year holidays. About 3 months of hardcore training, and after passing we'd have the title of Performance Manager, and along with it a small payrise.

In the next entry I'll tell you, how the FMP then worked out.

Holly und ich beim Spenden sammeln am Christas Fun Day /
Holly and me collecting donations for charity on Christmas Fun Day

1 comment:

  1. Schön zu Erfahren, was man bisher so noch nicht wusste. Mach weiter so und bleib wie du bist.

    Nice to read what we did not know up to now. Keep it up and stay as you are.

    Mum & Dad

    ReplyDelete