Was ist also passiert? Eigentlich etwas völlig Banales. Okay, ich hatte einen verdammt guten Tag auf der Arbeit, bin in richtig guter Stimmung, und hab meine Theme Songs angeschmissen. Letzter Song in der Playlist ist La Fees "Ich bin". So manch einer mag sich jetzt vielleicht fragen, was ich denn mit Theme Songs meine. Ich rede nicht von Fernseh-Themes. Sondern von meinen persönlichen Theme Songs. Wer Ally McBeal kennt, weiß vielleicht, wovon ich rede.
Nur dass ich gesagt hab, man kann auch mehr als nur einen Theme Song haben. Die Songs in meiner Theme Song Liste haben alle so ziemlich gemeinsam, dass sie meine Sichtweise auf das Leben in irgendeiner Form widerspiegeln. Ich halte mich persönlich für einen Optimisten, und ich hatte sehr viele schöne Momente in meinem Leben. Und auch wenn die letzten anderthalb Jahre in Deutschland zum Teil richtig sch... waren, so hatte ich doch immer die Hoffnung, dass ich das Ruder wieder rumreißen kann. Ich wollte wieder... ja, ich selbst sein. Glücklich. Lebensfroh. Denn das ist mir doch mehr und mehr aus den Fingern geglitten. Aber ich wusste immerhin aus eigener Erfahrung, dass es eben auch anders geht.
Wenn ich nun aber meine Theme Songs betrachte, so ist mir durchaus aufgefallen, dass ich sie weniger und weniger "gefühlt" habe. Klar, wenn "Hollywood Hills" von Sunrise Avenue läuft, denke ich noch immer sofort an meine Zeit in Vancouver (ja, ich weiß, das ist nicht Hollywood, aber ich singe auch eher Vancouver Hills als Hollywood Hills bei diesem Song :P ). Aber wenn es dann um so Songs wie La Fees "Ich bin" geht, und die Textzeile "denn ich liebe mein Leben" kommt, das ist ein ziemlicher Schlag, wenn man weiß, man hat das Lied genau wegen dieser Textzeile zum Theme Song erkoren. Ich weiß, da steckte genau diese Emotion dahinter, ich war glücklich mit meinem Leben. Und wenn das auf einmal nicht mehr der Fall ist... Ich kann es nicht wirklich beschreiben, wie sich das anfühlt. Aber das war auch irgendwie mit einer von vielen kleinen Punkten, die mich zu dieser Auswanderung bewogen haben. Ich wollte wieder glücklich mit meinem Leben sein. Ich wollte es wieder "fühlen", wenn das Lied läuft und ich mitsinge.
Und genau das ist heute Abend passiert. Wie aus heiterem Himmel. Und dann war da dieses... Kribbeln, dieses... "Ja, genau so isses!" Was für mich eindeutig zeigt, Deutschland zu verlassen war riskant, aber es war genau das Richtige. Ich bin wieder glücklich! Heißt nicht, dass ich nicht dennoch down-Tage habe, ich bin schließlich auch nur ein Mensch. Aber Theme Songs sind unter anderem auch dazu da, den Mindset zu beeinflussen. Und ich weiß jetzt, dass sie wieder ihre Power haben! Ich bin auf dem richtigen Weg, und entsprechend werde ich den Pfad weiterverfolgen, den ich derzeit beschreite...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
I know, I know, I still owe you so many blog entries, and right now I could kick myself for the fact that my blog is not up-to-date. But I have decided to break out of the usual time bar. Because I just had... well, some kind of moment, and I thought if I don't write about it NOW, but whenever I'm done catching up on so many things, then it will not be loaded with the right emotions.
So, what happened? Well, technically something very simple. Okay, I had a really good day at work, I'm in a damn good mood, so I put my theme songs into my playlist. The last song in that list is a German song by La Fee, called "Ich bin", which translates as "I am". Some of you might ask themselves, what I mean by theme songs. I am not talking about TV show themes. But about my personal theme songs. If you know Ally McBeal, you might know what I'm talking about.
Except that I don't just have one theme song. The songs in my list bascially have in common, that they reflect my view on life. I personally consider myself an optimist, and I had a lot of great moments in my life. And even if the last 18 months in Germany had been in large parts utter crap, I still had the hope that at some point I will be able to turn things around again. I wanted to be... well, myself again. Happy. Full of life. Because believe it or not, but that had started to escape me more and more. But I know from personal experience, that life is not just this, it's not just utter crap, I knew it can be completely different to that. Better.
So whenever I looked at the list of my theme songs, I noticed that I "felt" them less and less. Sure, when "Hollywood Hills" by Sunrise Avenue is playing, I immediately think of my fantastic time in Vancouver (yes, I know, that's not Hollywood, but I tend to sing Vancouver Hills rather than Hollywood Hills anyway :P ). But when it's about songs like La Fee's "Ich bin" (I am), and the line "because I love my life" comes up, it is quite the blow, when you know that this line had been the reason why the song was made a theme song. I know, there was exactly that particular emotion behind it at some point. I used to be happy with my life. And when that suddenly is no longer the case... I cannot even describe properly how that feels. But that is one of many aspects why I chose to go abroad. I wanted to be happy with my life again. I wanted to "feel" it again when the song was playing and I was singing along.
And this is exactly what has happened tonight. From out of the blue. Suddenly there it was this... tingling feeling, this... "Yes, that's absolutely true" moment. Which is enough proof to me that leaving Germany may have been risky, but it was the right thing to do for me. I am happy again! Doesn't mean I do not have days on which I'm down. After all I'm merely human. But theme songs are a means for me to have an impact on my mindset. And now I know, that they have their power again! I am on the right path, and so I will continue to follow it...
Ich habe nie über "Theme-Songs" nachgedacht, vielleicht auch weil ich in einer "anderen" Zeit aufgewachsen bin. Aber ich denke keiner kann sich dem Einfluss einer Melodie oder eines Rhytmus entziehen, wenn man ein Lied in einer bestimmten (emotionalen) Situation hört. Manche Songs wirken jedoch bei mir auch sehr stark, wenn ich sie zum erstem mal höre. Und das schon nach wenigen Sekunden. Diese bleiben dann auch meine Favoriten, wie z.B. The Moody Blues - Melancholy Man, Nelly Futado - All good things, Texas - Summer Son, Dario G - Sunchyme ...).
ReplyDeleteMusik ist etwas sehr schönes und kann einem viel geben. Ich bin froh, dass du wieder auf deinem Weg bist.
Papa
I never thought about "theme songs", maybe because I grew up in an "other" time. But I think no one can escape the influence of a melody or rhythm when you hear a song in a certain (emotional) situation. However, some songs also affect very strong to me when I hear it for the first time, even after a view seconds. This will remain my favorites, such as The Moody Blues - Melancholy Man, Nelly Futado - All good things, Texas - Summer Son, Dario G - Sunchyme ...).
Music is really very beautiful and can give anyone a lot. So I'm glad that you're back on your way.
Dad
Danke :)
DeleteIch habe die Idee mit den Theme Songs definitiv von Ally McBeal aufgeschnappt. Und ja, Musik kann einen unglaublichen Einfluss haben, grad in emotionalen Situationen. Und genauso, können sie dann diese Emotion wieder hervorrufen, die man damit verbindet. Was letztlich der Clue an den Theme Songs ist. Für mich gehts dabei primär um die Inhalte, gar nicht mal so sehr die Melodie. Wobei die sicherlich unterbewusst auch eine Rolle spielt, denn ich muss nur die ersten Takte eines Theme Songs hören, und je nachdem merk ich schon die mit dem Theme Song verbunden Gefühle. Ich kann ja morgen/demnächst ;) mal meine aktuelle Liste der Theme Songs posten, denn die ist ja ständig am Wachsen.
Thanks :)
I definitely picked up the idea with theme songs from Ally McBeal. And yes, music can have an incredible impact, especially in emotional situations. And that's why they can elicit those emotions that are connected to them. Which is basically the idea behind the theme songs. For me it's primarily about the content, not so much the melody. Although the latter certainly plays a role as well, at least subconciously, because I only need to hear the first few seconds of a theme song, and I'm able to feel the emotions connected to the theme song. Maybe I will post my current list of theme songs tomorrow/soon ;) as it's constantly growing.